Schul-Mensa und Bistro

Wie der Presse bereits am 28.05. zu entnehmen war, hat die Stadt Bocholt den Betrieb sämtlicher städtischen Mensen und Schulkioske in die Hand eines neuen Betreibers gelegt.

Es handelt sich dabei um die Firma Keppner-Schulverpflegung aus Willich (https://keppner-schulverpflegung.de/). Ihr Vertrag mit der Stadt Bocholt hat eine Laufzeit von vier Jahren. Der Inhaber Kilian Keppner sowie sein Geschäftsführer Philipp Enxing waren schon bei uns im Haus. Sie haben sich sehr freundlich, kooperativ, flexibel und gesprächsbereit gezeigt. Folgende Punkte haben wir besprochen:

• Der Mensa- und Bistrobetrieb kann laut aktuellem Stand pünktlich am 10.08.22 im E-Gebäude beginnen. Die technischen Voraussetzungen dafür sind gegeben. Der alte Kiosk im Sporthallenfoyer wird nicht reaktiviert.
  • Der Firmensitz Willich liegt 90 km von Bocholt entfernt. Es wird NICHT so sein, dass warme Mahlzeiten von Willich nach Bocholt transportiert werden. Die Speisen werden am Vortag im „cook & chill“-Verfahren zubereitet, d.h. zu 75% gekocht und dann schockgekühlt (s. Info auf der Webseite). Die restlichen 25% werden tagesfrisch in den Konvektoren unserer Schulmensa gegart.
  • Für den Betrieb des Bistros möchte Keppner mit einem lokalen Partner zusammenarbeiten. Man hat schon Kontakt mit lokalen Bäckern aufgenommen. Im Idealfall werden also auch keine frischen Brötchen 90 km reisen müssen. Das Bistroangebot soll laut Ausschreibung mit der Schule abgestimmt werden. Wir haben Keppner das letzte Sortiment des Bors-Bistros zukommen lassen (s. Anlage) und darum gebeten, sich vorerst daran zu orientieren. Im Laufe des Schuljahres 22-23 kann dann ein Eltern-Schüler-Lehrerarbeitskreis das Sortiment überarbeiten. Das umfangreiche Maximalangebot von Keppner ist der anliegenden Auflistung zu entnehmen.
  • Rohkost und Salate werden von Keppner regional eingekauft und von einem Nachbarbetrieb tagesfrisch zubereitet. Vom Apfel bis zur Zwiebel kommen alle Zutaten vom Niederrhein.
  • Das MensaMax-System wird möglicherweise eingestellt. Restguthaben werden in dem Fall zurück überwiesen. Es wird aber in jedem Fall wieder ein Online-Bestell-und-Bezahlsystem geben. Allerdings ist fraglich, ob das defekte Bestell-Terminal im Sporthallenfoyer noch gebraucht wird. Daher wird es zur Zeit auch nicht repariert.
  • Essensbestellungen werden nicht mehr bis 9.30 Uhr möglich sein, sondern nur bis 8.00 Uhr am gleichen Tag. Das liegt am Zubereitungsverfahren (keine Tiefkühlkost).
  • Bezüglich preislicher Änderungen ist noch nichts bekannt. Zumindest für das Bistro sind aber aufgrund der allgemeinen Teuerung höhere Preise zu erwarten als die zuletzt von Bors verlangten.

Die beiden Kakao-Automaten im Sporthallenfoyer werden aktuell nicht bestückt, weil der Lieferant Tuffi-Campina Lieferprobleme hat. Offen ist derzeit, ob und wann wieder geliefert werden kann. Eventuell werden die beiden Automaten auch abgeschafft, zumal sie auch öfter misshandelt werden. Vielleicht kann hier eine Kakao-Lösung in Kooperation mit Keppner gefunden werden.