Information für alle Inhaber von Schulbus-Monatskarten

Wie wir bereits am 31.05. über die Teams-Plattform bekanntgegeben haben, wird das Schulwegmonatsticket im Juni automatisch zum 9-Euro-Ticket.

Hier die Information sicherheitshalber auch für alle Eltern, bei denen die Euregio-Teams-Nachricht möglicherweise nicht angekommen ist:

In den Monaten Juni, Juli und August wird das 9-Euro-Ticket eingeführt, mit dem man bundesweit den öffentlichen Nahverkehr sowie den Regionalverkehr benutzen kann (nicht den Fernverkehr! Kein ICE-Ticket!). Aber theoretisch kann man damit durch die ganze Republik gondeln, wenn man genügend Zeit mitbringt.

Die gute Nachricht: Ab Mittwoch, 1. Juni, gilt das Schulwegmonatsticket bis zum Monatsende als 9-Euro-Ticket, WENN die Schülerinnen und Schüler die anliegende Bescheinigung ausfüllen. Die Bescheinigung ist im Sekretariat erhältlich; man kann die Anlage aber auch einfach für sich ausdrucken und SELBER ausfüllen (s. unten); eine Gegenzeichnung durch das Sekretariat bzw. ein Schulstempel ist NICHT erforderlich!

Wer das Ticket UND diese Bescheinigung mit sich führt, ist also berechtigt, auch in der 1. Ferienwoche noch bis zum 30.06. den öffentlichen Nahverkehr deutschlandweit kostenlos zu nutzen.

Für August können NUR die Inhaber von BocholtSchool-Tickets (Stadtbus-Linien, NICHT Rhede und Isselburg!) ihr Schülerticket in ein 9-Euro-Ticket umwandeln lassen (s. Anlage: Anschreiben Stadtbus GmbH).

Hier die Information der Stadt Bocholt:

Für die Monate Juni, Juli und August 2022 werden Monatstickets für 9 Euro eingeführt. Das sog. „9-Euro-Ticket“ ist jeweils für den kompletten Monat gültig und kann deutschlandweit rund um die Uhr im öffentlichen Nahverkehr genutzt werden.

Hiervon profitieren auch Schüler/innen mit bestehenden Schulwegticket-Abos, denn die Bestimmungen des 9-Euro-Tickets werden auf die Schulwegtickets der Schüler/innen übertragen:

• Schulwegmonatstickets Juni 2022:

Die Monatswertmarken für den Monat Juni 2022 im Westfalentarif (Rhede, Isselburg, Bocholt) mit dem Aufdruck „gültig bis 25.06.2022“ gelten in Verbindung mit der als Anlage beigefügten Bescheinigung bis einschließlich 30.06.2022.

Bitte geben Sie die jeweilige Bescheinigung auf Nachfrage an die Schüler/innen aus. Die Schüler/innen können die Bescheinigungen selbst ausfüllen.

• Ferienmonat Juli 2022:

Da für den Ferienmonat Juli 2022 keine Schulwegmonatstickets im Abo durch den Schulträger Stadt Bocholt ausgegeben werden, können bzw. müssen Schüler/innen wie andere Fahrgäste auch für den Juli ein 9-Euro-Ticket im Barverkauf erwerben, um die deutschlandweite Nutzungsmöglichkeit zu erhalten.

• Schulwegmonatstickets August 2022:
  • Stadtbus Bocholt GmbH (Stadtbuslinien):

Hierzu schicke ich Ihnen das als Anlage beigefügte Informationsschreiben der Stadtbus Bocholt GmbH mit der Bitte um Weitergabe dieses Schreibens an die Schüler/innen, die ein Schulwegticket-Abo für Stadtbuslinien der Stadtbus Bocholt GmbH („BocholtSchool“) haben.