Technik ist spannend – nicht nur, weil Technik weite Teile unseres Lebens bestimmt und wir herausfinden wollen, wie und warum Dinge funktionieren. Ebenso spannend ist es, selbst zu bauen, zu konstruieren und zu experimentieren.
Technikunterricht ist daher praktisch ausgerichtet. Die Schülerinnen und Schüler lernen an realen Geräten, Anlagen und Problemen.
Darüber hinaus passt Technikunterricht gut nach Bocholt und Rhede, da hier viele technisch orientierte Betriebe von der Elektronik bis zum Maschinenbau und sogar eine technische Hochschule angesiedelt sind. Technikunterricht will Interesse für diese Berufsfelder wecken und Möglichkeiten eröffnen, sich in verschiedenen Feldern auszuprobieren, wie z.B. Technischen Zeichnern, Elektrotechnikern, Ingenieuren oder Fachinformatikern.
In der Lego-Roboter-AG und der MINT-AG Klasse 6 packen wir in der die Lego-Roboter “Spike” aus und bereiten uns auf einen Lego-Wettbewerb (zdi oder WRO) vor, bei dem es darum geht, dass die Roboter in 2,5 Minuten möglichst viele Aufgaben auf dem Spieltisch erledigt.
zdi-Roboterwettbewerb
In der siebten Klasse vertiefen wir das Technikangebot im Rahmen der IL-Stunde (Individuelles Lernen). Das Programm variiert zwischen ersten Schritten in der Elektrotechnik (einfache Schaltungen aufbauen und zum Teil löten sowie Schaltungen durch einen Mikrocontroller steuern), 3D-Modellierung (CAD-Modellentwurf und Produktion via Styroporschneidemaschine oder 3D-Drucker) oder Weiterführung der MINT-AG und Vorbereitung auf einen Lego-Roboter-Wettbewerb.
Technikunterricht wird am Euregio in den Klassen 9 und 10 als Differenzierungsfach in Kombination mit Informatik angeboten und von Herrn Baerbaum und Herrn Köster unterrichtet.
Hier steht der Einstieg in die Informatik im Vordergrund, der an Problemstellungen aus dem Bereich der Technik unternommen wird.
Alternativ kann das Differenzierungsfach MINT gewählt werden, das einen Querschnitt durch die Fächer Biologie, Chemie, Technik und Physik liefert. Im ersten Halbjahr der Klasse 10 steht Technik auf dem Plan: Robotik und Brückenbau sowie 3D-Modellierung.
In der Oberstufe gibt es in der Regel zwei Technik-Grundkurse pro Jahrgang, die in der Einführungsphase beginnen und in der Qualifikationsphase als zweite Naturwissenschaft zählen. Abiturprüfungen in Technik sind gegenwärtig nicht möglich.
Unterrichtende Lehrer sind Herr Baerbaum, Herr Müller und Herr Sieverdingbeck.
Clean Energy Trainer:
Wasserstoff, Solar, Wind
Siemens-Logo
In der Qualifikationsphase 2 werden die zentralen Themen in Projekten vertieft. Selbständig und in Gruppen werden die Projekte geplant, entwickelt, das Produkt erstellt, bewertet und ggf. verbessert.