Besuch des GePo-Kurses im Stadtarchiv

Am 13.09.2023 hat unser GePo-Kurs von Herrn Haring gemeinsam mit Frau Klingeberg das Stadtarchiv Bocholt besucht. Der Grund unseres Besuches ist eine Projektarbeit zum Thema „175 Jahre Paulskirche und 75 Jahre Deutscher Bundestag. Ist dies für euch ein Anlass zum Feiern oder zum Nachdenken?“ Mit diesem Projekt möchten wir am diesjährigen Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung teilnehmen. Dabei soll auch ein Fokus auf den regionalen Aspekt der beiden Ereignisse gelegt werden.

Die Stadtarchivare Herr Tembrink und Herr Schlaghecken haben uns sehr freundlich empfangen. Zu Beginn führten die Stadtarchivare uns durch das Archiv („Das Gedächtnis der Stadt Bocholt“). Im Anschluss daran stellten sie uns Quellen aus den Jahren 1848/49 und 1949 für unsere Projektarbeit zur Verfügung, die sie und die Archivarin Frau Volks-Kuhlmann für uns vorher aus dem Archiv herausgesucht haben. Wir konnten Dokumente wie Fotos, Polizeiakten, Zeitungen, Briefe, Wahlbücher und weitere Bücher einsehen und für die weitere Arbeit in der Schule davon Fotos machen. Auf diese Weise haben wir viel über die Ereignisse 1848/49 und 1949 in Bocholt gelernt und konnten viele Informationen für unsere Projektarbeit mitnehmen. Es war ein sehr interessanter Ausflug, der uns sehr bei der Fertigstellung unserer Projektarbeit helfen wird.

(Frida und Pia)