Abschied von Burkhard Labusch

Am 26. Januar 2024 wurde Burkhard Labusch nach 33 Jahren Berufstätigkeit von seinen beiden Fachschaften, Englisch und katholische Religion, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Nach seinem Abitur 1980 in Bottrop studierte Burkhard Labusch in Bochum und Bonn und absolvierte dabei auch Auslandsaufenthalte in Newcastle (England) und Limerick (Irland). Nach Stationen als Lehrer in Darmstadt und Münster wurde er 1993 dem Euregio-Gymnasium zugewiesen, dem er 30 1/2 Jahre lang die Treue hielt. Er zählt damit zum euregianischen Urgestein und hat die Entwicklung der Schule nachhaltig geprägt. Nach 16 Jahren vollem Unterrichtseinsatz übernahm er ab 2009 Fachleitungstätigkeiten im Fach Katholische Religion, bevor er 2011 endgültig zum Fachleiter am Studienseminar Bocholt ernannt wurde.

Die Laudatio zur Würdigung des Jubilärs hielt sein alter Englisch- und Fachleiter-Kollege Frank Gassen. Er ging der Frage nach, ob Burkhard Labusch überhaupt pensionsfähig sei…

“Neben diesem professionellen Engagement hattest du aber auch noch Zeit, eine AG durchzuführen, eine Spiele-AG, mit Gesellschaftsspielen. Keine Fußballspiel- oder Handballspiel-AG, keine Schachspiel-AG, kein Planspiel Börse, nein, Gesellschaftsspiele! Wo blieb denn da der physische, intellektuelle, soziale oder gar pekuniäre Anspruch? War das gymnasial? Aber sicher, denn wir haben erzieherische Aufgaben, und die hast du in deiner Spiele-AG sehr gut umgesetzt. Die Schülerinnen und Schüler lernen sich selbst kennen, sie lernen soziales Miteinander. Wie viel Risiko kann ich eingehen? Wie viel Geld kann ich ausgeben? Wie lerne ich, mich nicht zu ärgern, wie will ich später einmal leben, wo siedele ich mich einmal an? Und viele andere Dinge mehr. Und Spaß macht es zudem. Habe ich mir sagen lassen. Du hast mit deinen AG-Teilnehmern aber nicht nur gespielt, sondern hast auch Messen besucht und so die Welt der Spiele erkundet. Wie ich gehört habe, hast du auch Rezensionen geschrieben …”

Zum Glück wurde Burkhard von Frank Gassen dann doch noch die Pensionsfähigkeit attestiert, so dass die Fachkolleginnen und -kollegen den Kuchen genießen konnten, den Burkhard für seine Verabschiedung spendierte.

Wir wünschen ihm für den Ruhestand viele schöne Erinnerungen an seine aktive Zeit, viele bleibende menschliche Verbindungen, weiterhin viel Spaß mit seinem großen Hobby, den Gesellschaftsspielen, viel Freude auf seinen Reisen und vor allem natürlich eine wunderbare Zeit mit seiner Familie!

Foto: Sven Betz, Ehemaligentreff, Freitag, 8. September 2023

Abitur 2002: Beitrag in der Abizeitung “kollabiert”