Wechsel im Vorstand des Fördervereins

Auf der Mitgliederversammlung des Fördervereins am 12. Dezember 2023 wurde der Vorstand in Teilen neu gewählt. Arno Wißmann ist der neue Vorsitzende. Er folgt auf seinen langjährigen Vorgänger Roland Bürger. „Eine Institution verlässt das Euregio“, sagte der Schulleiter Jan-Bernd Lepping in seiner Verabschiedungsrede, in der er die enge Verbundenheit von Roland Bürger mit dem Euregio-Gymnasium würdigte.

Roland Bürger ist ein echtes euregianisches Urgestein. Nachdem er selber 1988 sein Abitur am Euregio-Gymnasium abgelegt hatte, hat er auch seine drei Kinder der gleichen Schule anvertraut. Seit 2007 war er ununterbrochen in der Schulpflegschaft oder als Vorsitzender des Fördervereins für die Schule im Einsatz. Sowohl der Vorstand als auch die Schulleitung bedankten sich mit kleinen Präsenten für dieses 16-jährige ehrenamtliche Engagement im Dienst des Euregio-Gymnasiums.

Arno Wißmann war zuvor Schriftführer des Fördervereins. Zur neuen Schriftführerin wurde Elke Hobusch gewählt, die sich dankenswerterweise bereit erklärt hatte, diesen Posten zu übernehmen. Den Posten der Beisitzerin übernimmt die stellvertretende Schulleiterin Jana Heckenkamp von Christoph Schultheiß, der nun endgültig aus dem Vorstand ausschied. Die Kassenprüfer Dieter Konert und Michael Siemen wurden wiedergewählt. Die Kassiererin bzw. „Finanzministerin“ Astrid Mecking wurde in ihrem Amt bestätigt. Auf der Mitgliederversammlung wurde bekannt gegeben, dass der Förderverein derzeit 432 Mitglieder hat. Im Jahr 2023 hat der Förderverein gut 24.000 Euro in das schulische Leben, die pädagogische Arbeit und das kulturelle Engagement am Euregio-Gymnasium investiert.

Links vom Logo: Der alte und der neue Vorsitzende: Roland Bürger und Arno Wißmann
Rechts vom Logo: Die Kassenführerin Astrid Mecking, der stellvertretende Vorsitzende Jan-Bernd Lepping mit der Beisitzern Jana Heckenkamp (im Tablet zugeschaltet) sowie dem scheidenden Beisitzer Christoph Schultheiß

Der neue Vorstand des Fördervereins (v.l.n.r.): Arno Wißmann, Elke Hobusch, Astrid Mecking, Jan-Bernd Lepping mit Jana Heckenkamp