Jahrgang 8 in Aalten: Zu Besuch bei Ome Jan und Tante Riek

Am 12. und 16. Juni hat die Jahrgangsstufe 8 bei schönstem Wetter eine Radtour in die Niederlande gemacht. Ziel war die Nachbarstadt Aalten. Dort befand sich im 2. Weltkrieg ein Zentrum des niederländischen Widerstandes gegen die NS-Herrschaft. Viele Niederländer mussten sich vor den deutschen Besatzern verstecken und “untertauchen”. Daher befindet sich heute im Haus der Familie Wikkerink am Markt 12 das “Nationale Untertauchermuseum”. Über 2000 Menschen wurden damals im Raum Aalten versteckt, darunter auch zahlreiche aus Bocholt geflohene Juden.
Die 8. Klassen konnten das Museum auf den Spuren einer Persönlichkeit aus der damaligen Zeit erkunden. In einem Workshop sollten sie sich dann mit den Entscheidungen dieser Person in der Besatzungszeit auseinandersetzen.
Auch die Aaltener Synagoge stand auf dem Besuchsprogramm. Dort erläuterte die Bocholterin und ehemalige Euregio-Schülerin Petra Sturm-Terstegge Wesen und Eigenart des Judentums. Da die Synagoge nicht mehr aktiv ist, war es sogar erlaubt, die Thora-Rollen aus dem Schrein zu nehmen und näher zu untersuchen.