Euregio-Gymnasium erfolgreich bei Informatik-Wettbewerb

Schülerinnen und Schüler des Euregio-Gymnasiums haben äußerst erfolgreich bei der PrimeGame-Competition, einem Programmierwettbewerb der Westfälischen Hochschule, teilgenommen.

Die „PrimeGame Competition“ ist ein herausfordernder Informatik-Wettbewerb, der seit einigen Jahren im Modul „Grundlagen der Programmierung“ des Studiengangs Wirtschaftsinformatik an der Westfälischen Hochschule in Bocholt unter der Leitung von Prof. Dr. Manfred Meyer sowie Thomas Müller von der validdata GmbH ausgetragen wird. Es treten Schülerinnen und Schüler sowie Studierende der Wirtschaftsinformatik an. Der Wettbewerb fordert die Teilnehmenden dazu auf, einen Bot für ein anspruchsvolles Zahlenspiel namens PrimeGame in Java zu programmieren. Dabei wurden etwa 60 Bots für den Wettbewerb eingereicht, hierunter auch zahlreiche Bots unserer Informatikkurse der Q1 und Q2 von Herrn Dr. Köster.

Justus Ludwig aus der Q2 gelang es, die Competition für sich zu entscheiden, der von ihm programmierte „BotX“ belegte mit 246 Matchpunkten und 311.235 Punkten den ersten Platz, dicht gefolgt vom Bot „EurosBesserer“ auf dem zweiten Rang, programmiert von Melina Thomas und Mario Schönwald aus der Q1. Auch bei der Punktwertung spielte das Euregio-Gymnasium auf den oberen Rängen mit und im Teamwettbewerb gelang es, das Team der Westfälischen Hochschule deutlich zu schlagen. Eine beachtliche Leistung und ein toller Erfolg unserer Schülerinnen und Schüler.

Konnte die Competition für sich entscheiden: Justus Ludwig (Q2) neben Prof. Dr. Manfred Meyer und Thomas Müller

EurosBesserer“ von Melina Thomas und Mario Schönwald (Q1), der den Pokal für das Programmier-Team entgegennimmt, war ebenfalls sehr erfolgreich