Besuch unserer Bundestagsabgeordneten Frau König

Am 21.11.2023 hat unser GePo-Kurs unsere Bundestagsabgeordnete Frau König empfangen. Begleitet wurde Frau König vom Vorsitzenden der CDU in Bocholt, Herrn Kwiatkowski. Grund für diesen Besuch war unsere Projektarbeit zum Thema „175 Jahre Paulskirche und 75 Jahre Deutscher Bundestag. Ist dies für euch ein Anlass zum Feiern oder zum Nachdenken?“. Mit dieser Frage will unser Kurs am Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung teilnehmen.

Wir haben Frau König und Herrn Kwiatkowski in gemütlicher Rund mit Kaffee und Kuchen empfangen. Moderiert wurde dieses Gespräch von Clara, Imke und Vicky. In einer ersten Fragerunde haben wir über Frau Königs Weg in die Politik gesprochen und herausgefunden, dass sie mit 14 Jahren der Jungen Union beigetreten ist und sich z.B. für einen McDonalds in Borken eingesetzt hat. Auch haben wir erfahren, dass ihre politischen Aufgaben Energie, Klima, Bau und Familie sind. Darüber hinaus hat Frau König berichtet, dass sie 20-mal im Jahr nach Berlin fährt und schon 21-mal im Bundestag eine Redezeit bekommen hat.

Zu unserer inhaltlichen Thematik haben wir ebenfalls ein Gespräch Frau König und Herrn Kwiatkowski geführt. Zu unserer Frage, ob die beiden historischen Ereignisse ein Anlass zum Feiern oder zum Nachdenken seien, meinte Frau König, es sei definitiv ein Grund zum Feiern, da diese Ereignisse wichtige Schritte für unsere Demokratie waren und wir stolz darauf sein könnten. Allerdings sagte sie auch, es sei wichtig über diese Ereignisse nachzudenken, um darauf für die heutige Demokratie zu lernen. Auf unsere Frage, ob es möglich wäre, einen Feiertag einzurichten meinte sie, es wäre sehr schwer, aber einen Gedenktag einzurichten wäre einfacher. Sie hat uns aber ermuntert, in diese Richtung vielleicht etwas zu unternehmen und zu versuchen. Wir haben diesen Gedanken auf jeden Fall aufgegriffen und wollen ihn im Unterricht besprechen.

Ein weiterer Schwerpunkt unseres Gesprächs war das Thema „Frauen in der Politik“. Bei der Beschäftigung mit unserem Thema haben wir festgestellt, dass Frauen relativ spät eine Rolle in der Politik eingenommen haben. Waren die Vertreter unsers Wahlkreises seit 1848 immer nur Männer, haben wir mit Frau König zum ersten Mal eine direkt gewählte weibliche Vertreterin im Bundestag sitzen. Im Gespräch haben wir über die Schwierigkeiten und Möglichkeiten der politischen Mitwirkung von Frauen auch heute noch gesprochen.

Nach ca. 90 Minuten war unser kleines Gespräch mit Frau König und Herrn Kwiatkowksi beendet. Es war ein sehr interessantes Gespräch, mit vielen Einblicken in die historischen Ereignisse von 1848 und 1949 und in die Arbeit einer Bundestagsabgeordneten. (Frida)

Comments are closed.
Kontakt Info
  • Unter den Eichen 6, 46397 Bocholt
  • (02871) 2715-0
  • kontakt@euregio-gymnasium.de