Das Schuljubiläum steht vor der Tür!

Das Schuljubiläum steht vor der Tür! Wir feiern am 8./9. September 2023

Liebe ehemalige und aktive Angehörige, Freunde und Förderer der Euregio-Schulgemeinde!

Unser großes Schulfest zum 50-jährigen Bestehen des Euregio-Gymnasiums steht vor der Tür. Wir feiern am Freitag, 08.09., sowie am Samstag, 09.09. auf dem großen Schulhof unter dem Dach des Skyliners. Los geht’s am Freitag um 17.00 Uhr mit dem Ehemaligen-Treffen, zu dem alle 49 Abiturjahrgänge seit 1974 herzlich eingeladen sind. Dankenswerterweise haben sich schon über 1000 Ehemalige schriftlich angemeldet, so dass wir das Angebot an Imbiss und Getränken entsprechend planen konnten. Also: Für das leibliche Wohl ist gesorgt und auch ohne schriftliche Rückmeldung ist jede/r Ehemalige herzlich willkommen! Ab 19.00 Uhr gibt es Live-Musik auf der Bühne mit der Ehemaligen-Bigband sowie der Band SNOB. Auch hier spielen ehemalige Abiturienten unserer Schule mit. Geboten werden außerdem Schulführungen – leider nicht durch das verbotene Hauptgebäude – sowie Rundgänge durch das „Schulmuseum“ und das „Museum 1973“. In letzterem kann man eintauchen in die Welt des Gründungsjahres der Schule, 1973; im „Schulmuseum“ gibt es Dokumente, Bilder und Filme aus 50 Jahren Schulgeschichte zu sehen, z.B. aus den Annalen der Schule, aus Abizeitungen und aus den drei Schülerzeitungen, die im Laufe der Jahre am Euregio existierten. Auch gibt es Dokumentationen zu den bisherigen Schulleitern und zum Austauschprogramm der Schule. Hier kann man dem „euregianischen Geist“ nachspüren und seinen Quellen auf den Grund gehen.

Am Samstag wird um 11 Uhr das allgemeine Schulfest eröffnet, ein Familienfest für Jung und Alt. Zahlreiche Angebote laden zum Mitmachen ein, z.B. ein Menschenkicker, eine Fußball-Dartscheibe, eine Hüpfburg, ein Bungee-Trampolin etc. Es gibt mehrere Imbiß-Angebote, einen Trödelladen, einen Büchermarkt, „Mocktails“, Kaffee, Kuchen, Crêpes, Candysticks und vieles andere mehr. Von 11 bis 20 Uhr wird die Bühne bespielt mit Musik, Tanz und Talk, hauptsächlich mit Aktiven aus der jetzigen Schulgemeinde. Das Fest wird beschlossen mit einem Konzert von Lou Dynia (Abitur 1994), Henning Neidhardt (Abitur 2012) und Ralf Hübner. Beginn 18.00 Uhr, der Eintritt ist frei, es wird jedoch um Spenden gebeten zugunsten des Fördervereins der Schule bzw. des schuleigenen Hilfswerks „Eine Welt durch Bildung e.V.“. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Unterstützern unserer Schule und Sponsoren für das Schuljubiläum!

An beiden Tagen wird es eine Fahrradwache geben auf dem hinteren Schulparkplatz, Zufahrt über die Hohe Giethorst. Die Fahrradständer auf dem großen Schulhof werden entfernt. Autofahrer bitten wir, nur auf dem großen Parkplatz Unter den Eichen zu parken.