Schüler des Colegio Salesianos San Juan Bosco zum 11. Jubiläums – Besuch (Austausch) am Euregio-Gymnasium

11 Schülerinnen und Schüler sowie zwei Begleiter von der Partnerschule San Juan Bosco aus Valencia haben vom 1.3. bis zum 8.3.2024 dem Euregio-Gymnasium einen Besuch abgestattet.

Die Ausflüge der Gruppe gingen nach Utrecht und nach Münster. Außerdem schauten sich die spanischen Gäste auf dem Kubaai-Gelände und in der Innenstadt um. Die dazugehörige Stadtrallye vermittelte ihnen einige historische und kulturelle Grundkenntnisse der Stadt Bocholt.

Im privaten Bereich am Wochenende wurden Ausflüge in die Umgebung durchgeführt, wie z.B. nach Winterswijk, Aalten, Anholt oder Borken. Auch das Ruhrgebiet, insbesondere Oberhausen, war Ziel vieler Ausflüge.

Besonderheiten der Fortbewegungsmittel, insbesondere das Fahrrad, in Bocholt sowie in Utrecht konnten mit denen in Valencia verglichen werden. In Utrecht, als die heimliche Fahrradhauptstadt der Niederlande, und Bocholt hat demnach das Fahrrad eine weitaus größere Bedeutung als in Valencia, wenngleich die Stadtverwaltung in Valencia in den letzten Jahren viel getan hat, um den Fahrrad-Verkehr attraktiver zu machen.

Da das Bocholter Rathaus zurzeit umgebaut wird, hat die stellvertretende Bürgermeisterin Elisabeth Kroesen die Gäste im Euregio-Gymnasium willkommen geheißen.

Der Gegenbesuch der Gruppe des Euregio-Gymnasiums findet vom 10.4. bis zum 17.4.2024 statt.

Guido Diderichs (Organisator des Austausches am Euregio-Gymnasium)