MINT freundliches Euregio-Gymnasium

MINT-Rezertifizierung erneut geglückt!

Am 08.09.2023 wurde das Euregio-Gymnasium erneut als MINT freundliche Schule vom Verein MINT – Zukunft schaffen ausgezeichnet. Damit ist es unserem Euregio-Gymnasium bereits zum vierten Mal geglückt, die begehrte Auszeichnung zu erlangen. Gerade einmal 145 Schulen in gesamt NRW haben in diesem Jahr diese Auszeichnungen erhalten!

Bei einem Festakt in Düsseldorf, den u.a. die Landesschulministerin Dorothee Feller persönlich mit einer Rede begleitete, wurden die Auszeichnungen überreicht. Die Ehrung als MINT-freundliche Schule erfolgt durch bundesweite Partner der Initiative „MINT Zukunft schaffen“.

Damit wird die langjährige Arbeit und die Vielfalt der Angebote, welche die MINT-Fachschaften der Schule ihren Schülerinnen und Schülern bieten, gewürdigt. Darüber hinaus ermöglicht die Auszeichnung dem Euregio-Gymnasium einen direkten Zugriff auf exklusive Informations- und Lehrveranstaltungen, wie z.B. Wettbewerbe, Fortbildungsangebote und bessere Chancen auf Fördermittel.

Frau Feller fand dabei aussagekräftige Worte, welche die Bedeutung der ‚MINT-Bildung‘ gerade für junge Menschen unterstreicht:

Der wissenschaftlich-technische Fortschritt beschleunigt sich rasant. Schulen, die ihre Schülerinnen und Schüler für Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Informatik und Technik begeistern, bauen kräftig an der Zukunft mit und bieten den vielen MINT-Talenten in Nordrhein-Westfalen Raum für neue Ideen und Forschungsansätze. Es freut mich daher besonders, dass sich so viele Schulen erfolgreich auf den Weg gemacht haben, ihr schulisches Profil im MINT-Bereich zu stärken und im Rahmen der Digitalisierung auszubauen. Das alles zeigt das große Engagement in unseren nordrhein-westfälischen Schulen für diese spannenden Themen.“

Die vollständige Pressemitteilung des Festaktes ist nachzulesen unter:

Auszeichnung „MINT-freundliche Schulen“ und „Digitale Schulen“ in Nordrhein-Westfalen – MINT Zukunft schaffen!

Bildnachweis: