Das Euregio unterwegs zwischen Demokratie und Diktatur

68 Schülerinnen und Schüler aus der Q2, Q1 und 10a haben am Wochenende vom 27. bis 29.10.23 eine freiwillige Wochenendexkursion unternommen und die Bundeshauptstadt Berlin besucht. In der ehemaligen Hauptstadt von Preußen, des deutschen Kaiserreichs, des Nazireichs und der DDR haben sich die geschichtsbegeisterten jungen Menschen auf historische Spurensuche begeben. Während die Siegessäule noch die Geburt des deutschen Nationalstaates 1871 feiert, ließen Besuche in Hohenschönhausen und an der Bernauer Straße die ganze Inhumanität der zweiten deutschen Diktatur im SED-Staat deutlich werden. Auch gab es die Gelegenheit, im DDR-Museum dem Alltag in Ostdeutschland nachzuspüren und mit Zeitzeugen ins Gespräch zu kommen. Als Kontrastprogramm zum Zeitalter der Diktaturen stand ein Besuch im Bundestag auf dem Programm.