Besuch aus Litauen mit vier Jahren Verspätung

Eigentlich sollte im Mai 2020 das große Erasmus-Abschlusstreffen am Euregio-Gymnasium stattfinden. Doch dann kam Corona. Vier Jahre später fand nun der Besuch unserer Erasmus-Partner aus der litauischen Stadt Joniškis statt. Vom 2. bis zum 7. Juni waren Darius, Orestas, Beata, Austeja und Goda zu Gast bei unseren Q1-Schülern Julius, Johannes, Lorenz, Kermena und Joelina. Begleitet wurden die Litauer von dem Schulleitungsteam Vitas und Violeta sowie dem Projektleiter Kestutis.

Die Gäste haben Bocholt kennengelernt aus der Perspektive des Stadtführers “Anno 1900”, haben sich im Textilwerk mit der Arbeiterkultur des 19. Jahrhunderts und der Disco-Kultur der 70er/80er Jahre vertraut gemacht und das Gasometer in Oberhausen besucht.

Vor allem aber mussten sie ganz viel Radfahren, was man in Litauen erstaunlicherweise kaum tut, obwohl die Gegend an der lettischen Grenze genauso flach und eben ist wie bei uns. So ging es am Mittwoch nach Aalten zur Synagoge und zum Onderduikmuseum.

Zum Abschied gab es ein gemeinsames Bowling, bei dem Bowling-Queen Beata Schüler und Lehrer überragend besiegte. Insgesamt hat der Besuch allen viel Spaß gemacht und Lust auf Litauen geweckt.