Physik-Exkursion zur Westfälischen Hochschule

Exkursion Bildgebende Verfahren am Beispiel einer Mikro-CT-Anlage in der Bionik

Die Physikkurse der Q1 besuchten am Montag, den 17.06.2024 den Fachbereich 6 ‘Bionik und Maschinenbau’ der Westfälischen Hochschule am Campus Bocholt. Herr Hagedorn stellte die aktuellen Forschungsprojekte der Arbeitsgruppe von Frau Professorin Beismann vor und führte uns durch Praktikumsräume und Labore der Fachhochschule. Während des CT-Scans wurden sowohl physikalisch-technische Fragen beantwortet, als auch sicherheitsrelevante und biologische Aspekte im Hinblick auf die ionisierende Wirkung von Strahlung auf den menschlichen Körper besprochen. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten sich die grundlegenden Prinzipien bildgebender Verfahren und informierten sich über die Anwendungen in Forschung und Praxis, insbesondere der Medizintechnik. Aus dem Unterricht ist das Thema Röntgenstrahlung bereits bekannt, sodass auf verschiedenen Ebenen inhaltliche Verknüpfungen gegeben sind. Schließlich informierte Frau Schadt, Studienberaterin der FH, die Schülergruppe zu  Studiengängen der Fachhochschule. Der gemeinsame Besuch der Mensa rundete den gelungenen Exkursionstag ab. Der Fachbereich 6 zeichnet sich durch eine hohe Interdisziplinarität verschiedener MINT-Fächer aus. Die Exkursion wurde von den beiden Physiklehrern des Stufe, Herrn Dr. Meyers und Herrn Dr. Müller begleitet.