Das Euro hängt im Bundestag

Wie vor einiger Zeit schon berichtet, hat der der GePo-Kurs 9a/b von Herrn Haring einen Hauptpreis beim diesjährigen Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung erhalten. Anlässlich des 75jährigen Bestehens der Bundesrepublik sind die prämierten Schülerarbeiten in diesem Jahr im Bundestag ausgestellt worden und können von den Besuchern angeschaut werden. Der Beitrag wird im Bundestag noch bis zum Herbst 2024 zu sehen sein. Wenn ihr also in der nächsten Zeit in Berlin sein solltet, geht in den Bundestag.

Hier unser Wettbewerbsbeitrag mit der Begründung der Jury:

Fotonachweis: Deutscher Bundestag/Janine Schmitz/photothek

Hier könnt ihr noch einmal nachlesen, was auf dem Schild unter unserem Beitrag steht:

3. Preis, Euregio-Gymnasium Bocholt – 9. Klasse

Aus der Begründung der Fachjury: „Die Schülerinnen und Schüler legten sechs sehr ansprechend und schülergemäß gestaltete Infotafeln mit wohl dosierten Textanteilen, Illustrationen (auch Zeitstrahl) und Quellennachweisen vor. Ihren lokal- und regionalgeschichtlich rückgebundenen Resultaten liegt eine umfangreiche Recherche- und Informationsarbeit zugrunde. Sie befragten Personen zu ihren Kenntnissen über beide parlamentsgeschichtlichen Wegmarken und suchten die Zusammenarbeit mit dem Landesarchiv NRW in Münster, dem Stadtarchiv Bocholt und weiteren Historikern. […]

Bemerkenswert ist, dass die Schüler/innen von der anfänglichen assoziativen Auseinandersetzung mit den Themen abschließend zu einer knappen, aber pointierten Schlussfolgerung kommen. Sie fordern dazu auf: „Wir sollten einmal im Jahr ein fröhliches Fest der Demokratie feiern.“